RAUL MIDÓN

Gitarre & Vocals

Die New New York Times nannte ihn „eine Ein-Mann-Band, der seine Gitarre in ein Orchester und seine Stimme in einen Chor verwandelt“. Gitarrist und Sänger Raul Midón wurde in New Mexico geboren, lebt nun aber, nach Jahren in New York, in Maryland. Von Geburt an blind, hat er sein Leben dem Kampf gegen Wahrscheinlichkeiten und Klischees gewidmet – vielleicht, weil ihm manche von Kindheit an predigten, als Blinder könne er dies und jenes nicht tun. Da er nie sehen konnte, fühlte er sich anfangs im Nachteil. „Lyrisches Schreiben ist normalerweise sehr visuell. Menschen beziehen sich auf Bilder, und ich habe noch nie Bilder gesehen. Ich merkte aber schon früh, dass man über etwas schreiben muss, das man kennt, und ich höre, berühre und fühle intensiv – und das sind Empfindungen, die jeder kennt“, sagt er. Raul begann als Kind Schlagzeug zu spielen, bevor er zur Gitarre wechselte. In den 90ern zog er wegen des Colleges nach Miami und wurde dann dort an der Uni in Jazz ausgebildet. Wenn er Gitarre spielt, fliegen Bass, Harmonien und Melodien aus dem Griffbrett, als wären mehr als zwei Hände am Werk. Seine Stimme ist seidig und mit seinen Lippen kreiert Raul Bebop-Trompetensoli. Mit seinem Album „Bad Ass And Blind“ wurde er für den Grammy-nominiert (Best Jazz Vocal Performance).

www.raulmidon.com

Hörproben von Raul Midón auf YouTube.de:

zurück zu Künstler & Programm